Ein Asado ist eine Grillmahlzeit und vielleicht das argentinischste aller Essen. Das Asado wird häufig, oft wöchentlich veranstaltet. Die Zutaten bestehen aus allem, was ein Rind, ein Schaf oder Schwein zum Grillen bereitstellen. Die klassischen Zutaten im Raum Buenos Aires sind Blutwürstchen oder Morcillas, verschiedene Innereien, wie z.b. Därme oder Chinchulines, Niere oder Riñones, Bries oder Molleja. Chorizos, kleine Grillwürste, Matambre de Cerdo, eine Art Schweinebauch, Tira de Asado oder flache Rippe, Rumpsteak oder Bife de Chorizo und Lomo oder Lende. Der Auswahl der Zutaten sind jedoch keine Grenzen gesetzt.
In Patagonien wird statt Rindfleisch meist Lammfleisch verwendet, da dieses dort viel billiger als Rindfleisch ist.
Jeder Asador („Grillmeister“) hat seine eigene Art seinen Grill zu bereiten, jedoch ist es immer ein Grillen das Stunden dauert und als gesellschaftliches Miniereignis, das Familienleben und den Freundeskreis pflegt, anzusehen. Als Beilagen gibt es meist nur leichte Salate, Weißbrot und Rotwein.
Die Empanadas sind halbmondförmige Teigtaschen mit verschiedenen Füllungen (Hackfleisch, Schinken/Käse, Mais etc.). Sie kommen aus der Provinz Salta und werden meist als Beilagen zu anderen Mahlzeiten gegessen.
In Argentinien wird eine eigene Variante der Sandwiches amerikanischer Machart angeboten.
Typisch argentinische Sandwiches sind vor allem: choripan, ein Brot mit einem Würstchen (chorizo), lomito, ein Sandwich mit einer dünnen Lendenfleisch-Scheibe, sowie das sandwich de milanesa, ein Schnitzelweck. Auch Hamburger und Hot Dogs (genannt Pancho) sind sehr beliebt, richten sich jedoch nach den Vorgaben aus den USA. Als Zusatz gibt es das chimichurri, eine in Öl eingelegte Gewürzmischung mit pikantem Geschmack.
Der Locro ist ein Eintopf aus dem Norden Argentiniens. Er besteht aus sehr vielfältigen Zutaten, hauptsächlich aus Maiskörnern, verschiedenen Arten von Würstchen, Fleischstückchen und Tomaten. Er ist meist sehr pikant gewürzt. Locro wird traditionell am 1. Mai und den Nationalfeiertagen Argentiniens gegessen (25. Mai, 9. Juli) wo in manchen Städten der Locro kostenlos im Zentrum verteilt wird.
In Argentinien wird eine eigenständige Variante der Pizza hergestellt. Charakteristisch sind: der große Umfang der Pizza, die Dicke des Teigs, sowie die dicke Schicht an Beilagen und Käse, die die argentinische Pizza von der italienischen Variante unterscheiden. Dennoch ist die Pizza in Argentinien nicht so dick wie die typische Pizza der USA.
Ein Puchero ist ein Eintopf, der in ganz Argentinien beliebt ist. Er enthält meist folgende Zutaten: Kartoffeln, Süßkartoffeln, Kürbis, Karotten, Fleischstücke (osobuco), Acelga (ein spinatähnliches Gemüse) und Eier.