Bechamelsauce für einen Auflauf
Saucen

Béchamelsauce

Sind Sie auf der Suche nach einer klassischen und vielseitigen Sauce, die für eine Vielzahl von Gerichten verwendet werden kann? Dann ist dieses Rezept für Béchamelsauce genau das Richtige für Sie!

Béchamelsauce oder weiße Sauce ist eine cremige und köstliche Sauce aus Butter, Mehl und Milch. Sie hat einen milden, aber dennoch würzigen Geschmack und ist perfekt geeignet, um Ihren Lieblingsgerichten eine cremige Fülle zu verleihen. Diese Soße ist ein Grundnahrungsmittel in der französischen und italienischen Küche und wird am häufigsten für Lasagne und Makkaroni mit Käse verwendet.

Neben den Klassikern kann Béchamelsauce aber auch für eine Vielzahl anderer Gerichte verwendet werden, wie z.B. für cremige Gemüsesuppen, cremiges Kartoffelpüree und sogar für einige asiatische Gerichte.

Mit diesem Rezept lernen Sie, wie Sie eine köstliche und klassische Béchamelsauce zubereiten, die jedes Gericht in ein Meisterwerk in Restaurantqualität verwandelt.

Zutaten

Zubereitung

Die Zwiebeln fein würfeln und in der Butter glasig dünsten, das Mehl zugeben und unter Rühren
anschwitzen bis es hellgelb ist, dann mit der Brühe und der Milch ablöschen, dabei mit dem Schneebesen kräftig rühren damit keine Klümpchen entstehen.

Die Sauce bei sanfter Hitze 20 Minuten kochen lassen.

Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und durch ein feines Sieb passieren. Die Sauce eignet sich z. B. für Kartoffeln -> Bechamelkartoffeln, Blumenkohl oder Broccoli.

Es gibt manchmal die Variation, dass feingewürfelter Speck ausgelassen wird, und das Mehl darin angeschwitzt wird.

Eine andere Möglichkeit ist, zusätzlich etwas gewürfeltes Kalbfleisch in der Butter anzudünsten und
dann nur mit Milch abzulöschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert